// Das
// Pädagogische Konzept.


Das auf Kooperation basierende Lernspiel expACT ist ein interaktives und medienpädagogisches Wahrnehmungsprojekt.

Es verkörpert eine neue Möglichkeit, durch das kooperative Erschaffen und Erfahren von abstrakten 3D-Zeichnungen, gemeinsam interaktiv das Programmieren zu erlernen. Hierzu fokussiert sich das Projekt expACT, dessen Namen für die Verbindung von experience und act steht, auf die drei Säulen Interaktivität, Wahrnehmung und Medienpädagogik. Für das Projekt wird eine Methode konzipiert, mit der die Inhalte der folgenden Säulen zielgruppengerecht vermittelt werden können.



//INTERAKTIVITÄT

//MEDIENPÄDAGOGIK

//WAHRNEHMUNG

// INTERAKTIVITÄT


Interagiert wird auf der einen Seite mit dem Computer, auf der anderen Seite auch mit den Teampartnern. Das Programm expACT wurde für die Bedienung von zwei oder mehr Nutzern konzipiert. Während heute technische Entwicklungen das Ausführen von komplexen Aufgaben im Alleingang ermöglichen und das physisch-unabhängige Kommunizieren über soziale Medien unterstützen, entsteht bei expACT eine direkte Abhängigkeit zwischen den zwei Nutzern. Ein Nutzer bedient das Programm durch das Betätigen von Knöpfen im Menü oder durch die Programmierung von Codebefehlen. Der andere Nutzer bewegt sich vor einer Kinect-Kamera und malt durch Körperbewegung in einem virtuellen Raum. Um ein gemeinsames visuelles Ergebnis zu erzielen, müssen die Teammitglieder miteinander kommunizieren und sich absprechen.

// CODING UND HARDWARE


Mit dem Tool expACT können Basics der Programmierung erlernt werden. Bereits das Layout des Menüs trägt durch die Beschriftung mit echten Codefragmenten zu einer Gewöhnung an das Schriftbild der Programmierung bei. Vordefinierte Funktionen können über Kopfdruck oder das integrierte Eingabefeld programmierend aktiviert werden. Die Schülerinnen und Schüler werden darüber hinaus auch darin unterstützt eigene Funktionen direkt in den Quellcode zu integrieren und so die Software zu erweitern. Die Software wird von Lehrmaterial, das eine theoretische Einführung in die Programmierung aber auch das Zusammenspiel der technischen Komponenten der Software expACT lehrt, begleitet. So sind z.B. die Funktionsweise eines Bewegungssensors genauso wie Datentypen Inhalt der mit dem Programm expACT zu vermittelnden Konzepte. expACT möchte ein Grundverständnis für die Programmierung und das Zusammenspiel von Hardware und Software vermitteln.

// WAHRNEHMUNG


Hat eine Abhängigkeit Vorteile? Wie ist es in einem Team zu arbeiten, wenn man auf einen Partner angewiesen ist. Wie fühlt es sich an, durch Ganzkörperbewegung in der Luft zu Malen und die Bewegungen als virtuelle Strichzeichnung gespiegelt zu sehen? Welchen Eindruck löst das Eintauchen in die eigenen 3D Kunstwerke aus? Mit dem Leitbild, dass im Team mehr erreicht werden kann als jeder alleine, möchte expACT soziale Kompetenzen durch die Förderung von Teamarbeit stärken. Ein gemeinsames Ziel, der visuelle künstlerische Output, dient dabei als Motivation. Für den Prozess bis hin zum Ergebnis lässt expACT jeglichen Freiraum für Kreativität. Künstlerische Fähigkeiten sind dabei nicht zwingend erforderlich, da der Fokus viel mehr auf dem persönlichen Ausdruck durch Bewegung, das Programmierung als Werkzeug und der Teamarbeit liegt. Die erzeugten Ergebnisse, von gezeichneten Objekten bis hin zu interaktiven Spielen, werden in der dreidimensionalen expACT Welt abgebildet und können so unter anderem gedreht, gezoomt und von verschiedenen neuen Standpunkten betrachtet werden.